Kaffee - der Vielkönner |
| Geschrieben von: Dein-Gesundheitsmanager | |
| Freitag, den 20. Mai 2011 um 12:06 Uhr | |
Kaffee und seine ihm zugeschreibenen Eigenschaften
Kaffee kann Frauen vor Brustkrebs schützenEiner schwedischen Studie am Karolinska Institut in Stockholm zufolge, schütze regelmäßiger Kaffeekonsum, Frauen nach den Wechseljahren, vor Östrogen-Rezeptor-negativem Brustkrebs (Mammakarzinom). Ergebnisse am Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg würden in die gleiche Richtung zeigen, wie die Studienergebnisse über Kaffee trinkende postmenopausale Frauen (Frauen nach den Wechseljahren) am Karolinska Institut in Stockholm (http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/45801/ Kaffee kann Frauen vor Schlaganfall schützenLaut einer schwedischen Studie, sinke bei Frauen, die mehr als eine Tasse Kaffee pro Tag trinken, das Risiko einen Schlaganfall zu erleiden, deutlich. Verglichen wurden Frauen, die weniger als eine Tasse Kaffee pro Tag trinken würden, mit Frauen, die ein- bis zwei Tassen pro Tag, bis mehr als fünf Tassen Kaffee pro Tag trinken würden (MMW, Fortschritte der Medizin 2011, 153 (13):6)).
Kaffeekonsum senkt bei Männern Prostata-Krebs(http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/45903/http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/45903/ Männer die regelmäßig eine bestimmte Menge Kaffee trinken würden, seien seltener von einer Krebserkrankung der Prostata betroffen, so eine prospektive Studie im Journal of the National Cancer Institute (2011; doi: 10.1093/jnci/djr151). Der Kaffee der aus der Kaffeefrucht gewonnen werde, habe sehr viele Inhaltsstoffe, deren Wirkung man aber nicht kenne. Aber auch schon früher Studien würden darauf hinweisen, dass Kaffee protektive Effekte auf den Körper ausüben könne. Demnach könne der Kaffeekonsum bisher in einen Zusammenhang, mit bei Kaffeetrinkern seltener auftretenden Erkrankungen wie, Altersdiabetes (s. Typ2-Diabets-Protektion
Bild: © knipseline/PIXELIO´www.pixelio.deTags: Danke für das Lesen dieses Beitrags. Wir würden uns besonders freuen, wenn sie zu unseren Followern auf Twitter stoßen würden oder ein Kommentar hinterlassen.
| |
| Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 09. Juni 2011 um 22:12 Uhr |
| Weitere interessante Artikel: |
|---|
|