Logo
Diese Seite drucken

Jugendliche & Rückenschmerzen - Ursachen von Rückenschmerzen bei Jugendlichen - woran zu denken ist

Jugendliche & Rückenschmerzen  -  Ursachen von Rückenschmerzen bei Jugendlichen - woran zu denken ist Bildurheber: © Dieter Schütz/PIXELIO www.pixelio.de

Rückenschmerzen bei Jugendlichen


In der Allgemeinbevölkerung treten Rückenschmerzen  häufig auf. Die Ursache kann jedoch sehr unterschiedlich sein. Die häufigsten Ursachen seien aber natürliche Abnutzungserscheinungen im Bereich der Halswirbelsäule (HWS) und der Lendenwirbelsäule (LWS), zum Teil mit altersbedingten Bandscheibenschäden und Wirbelkanalverengungen.
In 5% der Fälle ist die Ursache der Wirbelsäulenerkrankung aber entzündlich-rheumatisch !

Die Spondylitis ankylosans (Morbus Bechterew) ist der Prototyp dieser entzündlich-rheumatischen 5% an Erkrankten. Die Erkrankung kann sich ab ~ dem 14. Lebensjahr zeigen.Haupterkrankungsalter ist zwischen dem 20. und40. Lebensjahr. Der Auftritt danach sei eher unwahrscheinlich. In den meisten Fällen, hätten die Betroffenen schon eine Odyssee von Diagnostik und Therapie hinter sich. Es dauere im Schnitt ~ 9 Jahre bis die Diagnose der Spondylitis ankylosans richtig gestellt werde. Ein wesentliches und gemeinsames Erscheinungsbild der entzündlich-rheumatischen Wirbelsäulenerkrankung sei die Entzündung der Kreuz-Darmbein-Gelenke (Ilio-sakral-Gelenke). Ein weiteres gemeinsames Kriterium sei mit der Häufigkeit > 95%, die Blutuntersuchung mit HLA-B27-Nachweis. Als Therapie komme neben den klassischen entzündungshemmenden Medikamenten (wie NSAR) v.a. auch die sportliche Betätigung und Krankengymnastik zur Anwendung, um die Funktionsfähigkeit und Beweglichkeit der Wirbelsäule solange wie möglich zu erhalten.

Wirbelsule-Bild-in_Farben_gemeinfrei


Letzte Änderung am Sonntag, 06 Oktober 2013 19:12
Copyright © 2014-2018 Dein-Gesundheitsmanager.de Alle Rechte vorbehalten.
Built with fun & love, HTML5 and CSS3 powered by Comprosulting - IT & Media Solutions