Logo
Diese Seite drucken

Schwangere - selbst in der Hochschwangerschaft sei Sport noch empfehlenswert

Schwangere  -  selbst in der Hochschwangerschaft sei Sport noch empfehlenswert Bildurheber: ©im99x46/PIXELIO´www.pixelio.de
Noch bis zu den letzten Tagen der bis dato ohne Risiko verlaufenen Schwangerschaft, sei leichter Sport und viel Bewegung für  die Hochschwangere, noch empfehlenswert, da Mutter und Kind von den Effekten des Sportes profitieren würden  (siehe Schwangerschaft ist keine Erkrankung).




Selbst für Hochschwangere ist leichter Sport empfehlenswert

Moderater Sport während einer "normal", d.h. ohne Risiko und Komplikationen verlaufenden  Schwangerschaft, schade weder Kind noch Mutter und biete Vorteile für die Gesundheit, so der Berufsverband der Frauenärzte. Auch schütze Sport und Bewegung vor Schwangerschaftsdiabetes und bewahre das Kind vor Übergewicht bei der Geburt. Denn Sport erhöhe die Sensibilität der Insulinrezeptoren der Muskulatur. Dadurch werde vermehrt Glukose in die Muskelzelle aufgenommen und der Blutzuckerspiegel sinke. So bekomme auch das ungeborene Kind kein überhöhtes Glukoseangebot und kein Übergewicht, das zudem bei der Geburt für Komplikationen sorgen könne. Für ein normalgewichtiges Kind sinke außerdem das Risiko, später an Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) zu erkranken.


Letzte Änderung am Dienstag, 24 September 2013 12:15
Copyright © 2014-2018 Dein-Gesundheitsmanager.de Alle Rechte vorbehalten.
Built with fun & love, HTML5 and CSS3 powered by Comprosulting - IT & Media Solutions