Logo
Diese Seite drucken

Alkoholmissbrauch bei jungen Menschen nimmt zu

Alkoholmissbrauch bei jungen Menschen nimmt zu Bildurheber: © Gerd-Altmann/PIXELIO´www.pixelio.de
Nach Angeben des Statistischen Bundesamtes wurden im Jahr 2009, 26400 junge Menschen im  Altern zwischen zehn und zwanzig Jahren wegen gefährlichem Alkoholkonsum in einem Krankenhaus behandelt.

 

Schädlicher Alkoholkonsum bei jungen Menschen steigend

Das Statistische Bundesamt berichtete weiter, dass die Zahl der behandlungsbedürftigen jungen Menschen, seit dem Jahr 2000, um 178 Prozent gestiegen ist. Bei den 10- bis 14 jährigen jungen Menschen, waren mehr Mädchen betroffen. Bei den 15- bis 19 jährigen jungen Menschen, überwog der Anteil an männlichen Kindern- und Jugendlichen, die wegen des Alkoholmißbrauch´s behandlungsbedürfig wurden.
Nach Aussagen der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Dyckmans, ist es der Bundesregierung durch Maßnahmen gegen den Alkoholmissbrauch bislang nicht gelungen, die jungen Menschen durchgreifend zu erreichen, um den Alkoholmissbrauch einzudämmen. Die höchste Zahl der Alkoholmissbrauchsfälle hatte 2009 das Saarland.  Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung verlangt tiefergehende und weiterreichende Maßnahmen und Strategien zur Prävention vor Alkoholmissbrauch und natürlich insgesamt vor Drogenkonsum. Die Grünen kritisierten die Halbherzigkeit der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, beim Umsetzen von Programmen zur Prävention gegen Alkoholmissbrauch. So sei die Drogenbeautrage, Dyckmans, vor deutlichen Signalen an die Werbebranche und deren Verhalten, zurückgeschreckt.
 
Letzte Änderung am Samstag, 31 August 2013 11:55

Ähnliche Artikel

Copyright © 2014-2018 Dein-Gesundheitsmanager.de Alle Rechte vorbehalten.
Built with fun & love, HTML5 and CSS3 powered by Comprosulting - IT & Media Solutions