Logo
Diese Seite drucken

Migräne - Prophylaxe durch Sport und Bewegung

Migräne - Prophylaxe durch Sport und Bewegung Bildurheber: © Uta Herbert/PIXELIO www.pixelio.de
Aktuellen Daten zufolge ist die Migräne die häufigste neurologische Erkrankung. Erkrankungen des Gehirns und des Nervensystems seien häufiger als Krebs. An zweiter Stelle der häufigsten neurologischen Erkrankungen seien chronische Kopfschmerzen. Laut WHO würden rund 50 Millionen Menschen europaweit, an neurolgoischen Erkrankungen leiden. Ein Drittel der europäischen Gesundheitkosten, werde durch neurologische Erkrankungen verursacht.
 

Alternativen zur medikamentösen Migräneprophylaxe ...

Medikamente seien eine, aber nicht die einzige Möglichkeit  zur Senkung der Anfallshäufigkeit der Migräne.  Akupunktur werde auch in der Migränetherapie erfolgreich eingesetzt.   So könnten Migräneanfälle in ihrer Häufigkeit reduziert werden und die Stärke eines Migräneanfalles gemildert werden. Auch regelmäßiger Sport könne die Häufigkeit von Migräneattacken senken.  Wissenschaftlich belegt ist dies für Ausdauersportarten wie Schwimmen, Laufen oder Radfahren. Dieses Ergebnis ist wieder ein Beleg für die Effektivität der Sporttherapie und allgemein ein Beleg für die Forderung der allgemeinen Prävention nach ausgewogener Ernährung, Bewegung und Rauchverzicht.


Letzte Änderung am Mittwoch, 04 Dezember 2013 11:45

Ähnliche Artikel

Copyright © 2014-2018 Dein-Gesundheitsmanager.de Alle Rechte vorbehalten.
Built with fun & love, HTML5 and CSS3 powered by Comprosulting - IT & Media Solutions