Logo
Diese Seite drucken

HIV-Infektion - Zeitpunkt der HIV-Infektion eingrenzbar

HIV-Infektion - Zeitpunkt der HIV-Infektion eingrenzbar Bildurheber: ©Sigrid-Ro-mann/PIXELIO´www.pixelio.de
Bisher war bei einer bekannten Infektion mit HIV, der Zeitpunkt, wann die Infektion stattgefunden hat, nicht ermittel- oder eingrenzbar Die Infektion konnte Monate oder viele Jahre zurückliegen. Nun lässt sich der Infektionszeitpunkt genauer eingrenzen und dient zur besseren Einschätzung der HIV-Infektion und des Verlaufes.
 

HIV-Infektionszeitpunkt genauer bestimmbar

 
Schweizer Forscher hätten ein Verfahren entwickelt, mit dem es möglich sei, den Infektionszeitpunkt einer HIV-Infektion rückwirkend zu berechnen. Das Testverfahren beruhe auf der Feststellung, dass alle HI-Viren im Blut eines Infizierten, ihre Gene permanent änderten. Man könne nun durch einen bestimmten Test (Resistenztest) feststellen, dass die sich verändernden Gene bzw. Genabschnitte (Nucleotidsequenzen) pro Jahr um 0,2 % zunehmen würden. In den ersten acht Jahren nach HIV-Infektion verliefe der Anstieg der veränderten Genabschnitte linear. Hieraus ließe sich durch den Test mit 99-prozentiger Sicherheit sagen, ob eine HIV-Infektion länger als ein  Jahr zurückliege oder nicht, wenn der Test innerhalb von den acht Jahren, ab dem Infektionszeitpunkt, liege.
Von der Vorhersage über das genaue Datum einer HIV-Infektion, sei man aber noch weit entfernt. Die Ergebnisse könnten dazu dienen, den Infektionszeitpunkt etwas genauer eingrenzen zu könne und zu helfen, den Verlauf der HIV-Infektion, in Zusammensicht mit anderen Laborparametern, genauer zu begleiten.
Letzte Änderung am Donnerstag, 05 September 2013 15:35
Copyright © 2014-2018 Dein-Gesundheitsmanager.de Alle Rechte vorbehalten.
Built with fun & love, HTML5 and CSS3 powered by Comprosulting - IT & Media Solutions