Logo
Diese Seite drucken

Hohe Reserven der Deutschen Rentenversicherung

Hohe Reserven der Deutschen Rentenversicherung Bildurheber: ©Dr.-Klaus-Uwe-Gerhardt/PIXELIO´www.pixelio.de
Die deutsche Rentenversicherung hat zum Jahresende 2010 Zahlen über ihre Reseven veröffentlicht und verfüge laut eigener Aussage über ein Finanzpolster wie seit Mitte den 90er Jahren nicht mehr. Die Reserven würden ausreichen, um 1,1 Monatsausgabe der deutschen Rentenversicherung zu bezahlen.
 

Rentenkassen der Deutschen Rentenversicherung gut gefüllt...

 

Nach eigenen Aussagen, hat die deutschen Rentenversicherung am Jahresende 2010 über eine Nachhaltigkeitsrücklage von 18,5 Milliarden Euro verfügt. Einen höheren Stand der Nachhaltigkeitsrücklage hatte es zuletzt im Jahr 1994 gegeben. Nach Meinung eines FDP-Politikers, sei diese positive Entwicklung auf die gute Wirtschaftsentwicklung zurückzuführen. Wenn es der Wirtschaft gut gehe, füllten sich die Sozialkassen, so der Sozialpolitiker Kolb von der FDP. Die Nachhaltigkeitsrücklage setzt sich aus Rücklagen und Betriebsmitteln der deutschen Rentenversicherung zusammen. Im Vergleich der letzten Jahre seit 2007, hat sich die Finanzlage der deutschen Rentenversicherung stabilisiert, was ein Vergleich der Finanzen zeigt. Nach Zahlen der deutschen Rentenversicherung, sind seit 2007 Finanzanlagen in zweistelliger Milliardenhöhe vorhanden.
Wegen der weiter erwarteten guten Wirtschaftsentwicklung, würden Rentenexperten der regierungsbildenden Koalition, Beitragssenkungen zur Rentenversicherung ab 2013, für möglich halten. Auch der CDU-Rechtsexperte Weiß, sehe gute Chancen für eine Beitragssenkung, wenn sich die Wirtschaftsentwicklung weiter so gut fortsetze. Nach dem Gesetz können die Beiträge zur Rentenversicherung aber erst gesenkt werden, wenn 1,5 Monatsausgaben erreicht sind. Laut eignener Prognose, rechnet die deutschen Rentenversicherung
mit einer Beitragssenkung erst für 2014. Möglicherweise könne dann der Beitrag um 0,6 Punkte auf 19,3 Prozentpunkte gesenkt werden.
Überraschenderweise ist die deutsche Rentenversicherung gut durch die Finanz- und Wirtschaftskrise gekommen. Hierrüber waren auch selbst Experten der Regierungskoalition überrascht. Das Umlageverfahren der deutschen Rentenversicherung, das auch schon kritisiert wurde, sei gerade in schwierigen zeiten sehr stabil, so der Rechtsexperte der CDU Weiß.



Letzte Änderung am Freitag, 06 September 2013 00:52
Copyright © 2014-2018 Dein-Gesundheitsmanager.de Alle Rechte vorbehalten.
Built with fun & love, HTML5 and CSS3 powered by Comprosulting - IT & Media Solutions