Logo
Diese Seite drucken

Motiv - Motivation - Motivierung

Motiv - Motivation - Motivierung Bildurheber: © Dietmar Meinert/PIXELIO www.pixelio.de

Motiv ist das ZIEL (oben auf dem Berg freut man sich, auch wenn der Weg anstrengend war). Motivation ist ein bestimmtes Aktivierungsniveau (das man braucht um das Ziel zu erreichen, durch Motivierung).

Motivierung (bei sekundären Motiven; primäre Motive: Hunger, Durst, Schlaf, Zuneigung, Sex...) ist ein Prozess der Verhaltens- bzw. Handlungsaktivierung, um ein bestimmtes Aktivierungsniveau (d.h. Motivation)  zu erreichen, durch:

  • Gesundheit, Krankheit, Beziehung:

Wenn ich mein Verhalten nicht ändere, sterbe ich (z.B. Sport, Ernährung, nicht rauchen…); wenn ich  bewusster lebe, fühle ich mich besser (Psychohygiene, Downshifting); Denkänderung durch Perspektivenwechsel / Sichtweisenwechsel; Würdigung der Biografie des Anderen (Anerkennung, Akzeptanz und Herstellung einer Beziehung); Begradigung einer Beziehung zu einem Anderen.

  • Religion, Glauben:

Wer am festesten glaubt, ist der „bessere“ Mensch; Handeln im Namen Gottes; mit Gott an meiner Seite  läuft alles besser und wenn´s schief geht, lag´s in Gottes Hand;  für die Mitmenschen mit   menschlichem Gesicht als Schutzschild und Deckmantel lässt sich Politik und Profitstreben besser  verbergen und deklarieren; im Namen der Menschlichkeit; für ein besseres Leben im Jenseits; Jeder  will Gott als Kombattanten an seiner Seite um die Menschen für seine Sache zu gewinnen (Politik - Wirtschaft - Sport).

Du bist doch ein ganzer Kerl, oder? Wer etwas schafft, fühlt sich gut; wer etwas tut und es klappt, der  glaubt an sich, der reift und wächst und gewinnt mehr und mehr an Stärke; ein richtiger Mann kann  das; kannst du in den Spiegel schauen? Hast Du Selbstachtung? Anerkennung und Zuneigung  gewinnen!  Je selbstbestimmter man lebt, desto freier und wohler fühlt man sich!

  • Sicherheit:

Wer Erfolg hat, wird reich; Reichtum gibt Sicherheit; Ansehen und Prestige werden von der Umwelt   (Gesellschaft) beschützt.

  • Sozialprestige:

Dieser Status macht dich zum „Übermenschen“; man erfüllt das „IDEAL“; dieser Erfolg macht dich „unsterblich“; was denken die „Anderen“ von einem;  Gefallen wollen! Hat man es nötig zu gefallen oder will man gefallen?

  • Leistungsstreben:

Leistung ist gut; wer was leistet, ist auch was; wer leistet bekommt Anerkennung; Leistung steht  über Allem. Wer am meisten leistet, bekommt die höchsten Preise und Ansehen; wer nichts leistet, ist  „wertlos“.

  • Wissenserwerb:

Wissen ist Macht; Macht stärkt und schafft Prestige; Macht bringt Geld; Geld ist Macht;  Lernen gibt ein gutes Gefühl.

  • Modeverhalten:

Was alle tun ist „normal“, soziale Norm; wenn ich mich so verhalte, bekomme ich Anerkennung; ...vielleicht dann lieber ein Sonderling, als auf Kosten der Seele ein gut funktionierender Herr (H. Hesse).

  • Macht und Geld:

Wenn ich mich so und so verhalte, komme ich an bestimmte Positionen und an Kapital; das stärkt meine gesellschaftliche Stellung und mein Ansehen; ich bekomme öffentliches Gewicht, kann Politik mitbestimmen und kann mich profilieren.

 

Letzte Änderung am Montag, 03 Februar 2014 09:52

Ähnliche Artikel

Copyright © 2014-2018 Dein-Gesundheitsmanager.de Alle Rechte vorbehalten.
Built with fun & love, HTML5 and CSS3 powered by Comprosulting - IT & Media Solutions