Logo
Diese Seite drucken

Viren in der Sauna

Viren in der Sauna Bildurheber: © Rainer-Sturm/PIXELIO´www.pixelio.de
Gerade in der kalten Jahreszeit ist ein Saunabesuch sehr willkommen und tut Körper und Seele gut. Man möchte der Gesundheit etwas Gutes tun und  sollte aber gleichzeitig darauf achten, dass man sich keine Infektion einhandelt. Es kann sich um eine Infektion mit einem HP-Virus handeln, das zu Warzen im Genitalbereich führen kann. Aber auch Fusspilz v.a. im Zwischenzehenbereich, kann eine mögliche Infektion sein. Im Rahmen der Vorbeugung können  einige Vorsichtsmaßnahmen gegen Infektionen getroffen werden.
 

Infektionsrisiko mit Human Papillom Viren (HPV) besonders hoch



HP-Viren seien für die Entstehung von Warzen im Genitalbereich verantwortlich, so König vom Berufsverband der Frauenärzte. Die Infektionsgefahr gelte natürlich für Frauen und Männer gleichermaßen. Der Experte empfiehlt bei jedem Saunagang ein neues Handtuch als Unterlagen zu benutzen, um so die Gefahr einer Infektion mit dem HP-Virus verringern zu können. Eine Infektion mit dem HP-Virus könne sich als stecknadelkopfgroße Knötchen äußern. Diese Warzen könnten bis zu mehrere Zentimeter an Durchmesser im Verlauf  erreichen. Diese Warzen, die durch das HP-Virus hervorgerufen werden, seien ungefährlich, so der Experte.
Eine Prävention vor Infektionen mit dem HP-Virus sei ein Impfung, die sowohl für Männer als auch für Frauen in Frage kommen könne. Die Impfung gegen das HP-Virus schütze auch gegen Gebährmutterhalskrebs. Die Impfung werde für Mädchen ab dem 12. Lebensjahr empfohlen und die Kosten von der Krankenkasse getragen.
Eine weitere Gefahr der Infektion mit Fusspilz besteht vor allem am Fuss im Zwischenzehenbereich (Zwischenzehenmykose). Gerade beim barfuss laufen in einer stark frequentierten Sauna, in der mit dem feuchtwarmen Klima, die besten Wachstumsvoraussetzung für die Erreger der Fusspilzerkrankung bestehen, sollten Badeschuhe getragen werden und die Füsse regelmäßig an den dafür vorgesehenen Stellen mit extra Fussdesinfektionsmitteln eingesprüht werden. Durch diese Maßnahmen, könne die Wahrscheinlichkeit einer Infektion deutlich verringert werden. Aber auch Bakterien könnten übertragen werden. Vor allem das MRSA-Bakterium  (Mezlocillin-resistenter Staphylococcus aureus) könne bei vorgeschädigter Haut für schlimme Infektionen verantwortlich sein. Deshalb auch hier die Empfehlung, sich vor dem Gang in die Sauna gut zu waschen, bei jedem Saunagang ein frisches Handtuch benutzen und stets Badeschuhe tragen.
 
 
 
Letzte Änderung am Mittwoch, 28 August 2013 21:25

Ähnliche Artikel

Copyright © 2014-2018 Dein-Gesundheitsmanager.de Alle Rechte vorbehalten.
Built with fun & love, HTML5 and CSS3 powered by Comprosulting - IT & Media Solutions