Menu
WHO ruft wegen Ebola in Westafrika "Gesundheitliche Notlage mit internationaler Tragweite” aus

WHO ruft wegen Ebola in W…

Mehr als 900 Tote, 1700 Infizierte: Der Ebola-Ausbruch in Westafr...

Tribulus Terrestris

Tribulus Terrestris

Tribulus terrestries ist als Nahrungsergänzung schon vor 1997 bek...

Neues Dopingmittel eine Woche vor Winterspielen in Sochi 2014

Neues Dopingmittel eine W…

Das neue Wundermittel heißt MGF (like muscle growth factor). Die ...

Maca  -   Nahrungsergänzungsmittel im Sport

Maca - Nahrungsergänzu…

Die Macapflanze wird in den Anden als Feldfrucht in Höhen bis zu ...

Mediterrane Kost kann Zuckerkrankheit verhindern

Mediterrane Kost kann Zuc…

Eine Mittelmeer-Diät, sprich eine klassische Mediterrane Kost, ka...

Wahrsagerei 2013 auf ganzer Linie versagt

Wahrsagerei 2013 auf ganz…

Laut dem Bericht der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuc...

Prev Next
Inhalt
Glossar
A+ A A-

Ermüdungsknochenbrüche Empfehlung

  • geschrieben von  dm (Profil)
Ermüdungsknochenbrüche Bildurheber: © Sabine Koriath/PIXELIO´www.pixelio.de

Länger andauernde Belastungen mit immer gleichem Belastungsmuster, können zu Knochenbrüchen führen. Diese Knochenbrüche werden Ermüdungsknochenbrüche oder Stressfrakturen genannt. Typischerweise würden Ermüdungsknochenbrüche häufiger bei Laufsportarten und beim Marschieren (Marschfraktur beim Militär) aufteten. Insgesamt sei aber der Leistungssporttreibende jeglicher Sportart anfällig für Ermüdungsknochenbrüche, da die in der Regel tägliche einseitige Belastung sehr intensiv sei. Am meisten betroffen seien Knochen des Fusses (z.B. Fersenbein), des Sprunggelenkes und des Unterschenkels. Seltener seien die Knochen des Oberschenkels und des Beckens betroffen.

In der Regel heilen Ermüdungsknochenbrüche komplett aus

Weitere, aber seltenere Ursachen für Ermüdungsknochenbrüche, seien Entzündungen des Knochen´s oder Knochentumore. Bei Frauen spiele möglicherweie eine Veränderung im Hormongleichgewicht des Körpers, eine Rolle bei der Entstehung eines Ermüdungsknochenbruches.

Sprunggelenk-250083 R K by Bredehorn.J pixelio.deEin typisches Szenario sei zum Beispiel bei einem Läufer, der seit vielen Jahren, jeden Tag intensiv laufe und ohne zugrundeliegenden Unfall, beim Laufen zunehmend Schmerzen im Sprunggelenk bekomme. In Ruhe und bei vermehrter Schonung, würden die Schmerzen wieder verschwinden. Bei weiterer regelmäßiger Trainingsbelastung erfolge aber eine stetige Zunahme der Schmerzen mit Schwellung im Bereich des Sprunggelenkes. Spätestens jetzt müsse ein medizinische Abklärung des Beschwerdebildes erfolgen. In der Regel reiche zur Ausheilung des Ermüdungsknochenbruches, eine konsequente Ruhigstellung und Schonung über mindestens vier Wochen aus. In manchen Fällen müsse aber je nach Art des Ermüdungsknochenbruches, länger geschont und ruhiggesellt werden. Fälle bei denen über mehrere Monate oder gar über ein halbes Jahr hinaus geschont und ruhig gestellt werden müsse, können vorkommen. In besonders hartnäckigen Fällen, könne aber auch eine Operation angezeigt sein. Allen Ermüdungsknochenbrüchen gemein sei, dass in der Regel eine komplette Ausheilung stattfinde.

Letzte Änderung am Mittwoch, 21 August 2013 22:55
Nach oben

Wissen

Nachrichten

Service

Über Uns